Frage zu spätem Schwarm

Frage von Julian: Ich möchte nun mit der Imkerei und der Warrebeute einsteigen. Nächste Woche könnte ich einen Schwarm bekommen. Die ist nun, ob das noch klappt, wenn die Beute noch ganz neu ist, oder ob man lieber noch bis zum nächsten Jahr wartet und versucht, früher einen Schwarm zu bekommen. Was denkt ihr?

Antwort: Hallo Julian, wenn der Schwarm schwerer als 2,5 kg ist, könnte der Ausbau der zum Überwintern notwendigen zwei Zargen noch klappen. Dazu wäre aber zusätzlich noch eine ausreichende Tracht notwendig. Anderenfalls müsstest Du füttern. Das Ganze ist aber insgesamt kein optimaler Start, deshalb würde ich Dir raten, bis nächstes Jahr zu warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.